Johannes Wolf
Internet, 2. September 2009

Internet: JuLis setzen neue Maßstäbe

Homepage für neues Internet ausgebaut

Die Jungen Liberalen gehen mit der Zeit: Die Homepage der Miltenberger Jungliberalen www.julis-miltenberg.de  wurde in den letzten Wochen zu einer „Web 2.0-Plattform“ ausgebaut.  Die JuLis informieren mit einem „Twitter“ über alles Aktuelle aus dem Verband. So können sich die Besucher ein Bild davon machen, was  gerade passiert. Auch werden auf der Homepage aktuelle Termine, News oder Videos veröffentlicht.

Kreisvorsitzender Markus Krebs (Sulzbach) zeigt sich sehr erfreut über das gelungene Projekt: „Wir wollen mit unserer Homepage neue Maßstäbe setzen und die Jugendliche so für Politik begeistern.  Wir bieten die Möglichkeit, mit uns über Portale wie StudiVZ, Wer-Kennt-Wen oder MySpace in Kontakt zu treten. Damit sind wir den anderen Jugendorganisationen im Landkreis weit voraus“. „Das Internet bietet die einzigartige Chance, den Trend zur wachsenden Politikverdrossenheit unter Jugendlichen zu stoppen“, erklärt Christian Wojnowski, stellvertretender Kreisvorsitzender aus Laudenbach.

Daher werde die Homepage der JuLis in den nächsten Wochen zum Mittelpunkt des Bundestagswahlkampfs werden.  Schatzmeister Johannes Wolf aus Miltenberg dazu: „Wir freuen uns schon sehr auf den Kontakt mit den Jugendlichen und stehen für alle Fragen offen.“  Wichtig sei den Jungen Liberalen trotz der Verbindung von Politik und Medien vor allem die eigentliche Idee in den Vordergrund zu stellen. „Uns geht es nicht um Unterhaltung oder Zeitbeschäftigung. Liberalismus ist ein Lebensgefühl“, so Rebecca Schmitt (Mömingen). „Wer im Internet auf den Geschmack kommt und sich auch bei uns engagieren möchte, wird von uns dann auch gerne auf ein persönliches Treffen eingeladen.“
Das Internet im Zeitalter des Web 2.0 biete unglaubliche Chancen in Bezug auf eine stärkere interaktive Einbindung der Bürger durch „mehr und schnellere Kommunikationskanäle“. Angesichts dieser Möglichkeiten liege es aber an den politischen Organisationen diese sinnvoll zu nutzen und sie nicht zu reinem „oberflächlichen Wahlkampfgetöse“ verkommen zu lassen.
www.julis-miltenberg.de